Es gibt wieder Gruppenstunden auf allen Ebenen und so wird es Zeit, dass wir auch für das Heim das Hygienekonzept für alle bekannt machen. Es ist erwachsen aus dem, was die Meute und die Sippen schon sehr gut machen sowie den Regeln und Richtlinien vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HSMI) und dem hessischen Jugendring.
Das Hygienekonzept wurde per Mail verschickt und hängt im Stammesheim aus. Bitte lest es Euch aufmerksam durch und haltet Euch weiterhin an unsere aufgestellten Regeln für das Heim und das Gelände.
Hygienekonzept zur Nutzung des Pfadfinderheimes
Stand 1. September 2020
Auf Grundlage des Leitfadens vom Hessischen Jugendring, Stand 6. Juli 2020 und des HSMI vom 1. August 2020
Grundsätzliches
Das Pfadfinderheim ist ein Ort, der von vielen verschiedenen Menschen besucht wird. Um die Infektionsgefahr so gering wie möglich zu halten, müssen auch wir uns an die aktuellen Auflagen halten und erwarten die Mitwirkung aller Nutzer.
Die Gruppenführungen weisen die Mitglieder vor den Gruppenstunden auf die Einhaltung der aktuell geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen hin. Diese sind auch ausgehängt.
- Durch die Mitgliedschaft bei den Grauen Wölfen bzw. bei Anmietung des Heimes stimmt die Person den Hygiene-Regelungen zu und setzt diese bestmöglich um.
- Bei mutwilligem und wiederholtem Verstoß kann eine Gruppenführung ein Gruppenmitglied auch zum Verlassen der Gruppenstunde auffordern.
- Bei eigenen Krankheitssymptomen oder Kontakt zu einer an Covid-19 erkrankten Person: bleibt zu Hause!
Personen, die zu einer Risikogruppe gehören, können auf eigene Verantwortung an Aktivitäten des Stammes teilnehmen bzw. diese selbst anbieten. Selbiges gilt für fremde Nutzer.
Die Grundregeln
- Beim Eintreten gleich links an der Wand die Hände desinfizieren.
- Ein Mund-Nasen-Schutz wird beim Herumlaufen im Heim getragen.
- Im Gruppenraum ist das Tragen des Mund-Nasen-Schutz nur nötig, wenn Ihr eng zusammen kommt. Auf größtmöglichen Abstand ist zu achten.
- Nach dem Toilettengang, nach dem Naseputzen, vor dem Essen und Trinken und vor jeder Speisezubereitung bitte Händewaschen mit Seife und/oder Hände desinfizieren
- Bitte entweder ein eigenes Handtuch mitbringen, oder Hände an der Kleidung abtrocknen.
- Bei gutem/warmen Wetter wird die Gruppenstunde etc. draußen oder drinnen mit geöffnetem Fenster abgehalten; Bei schlechtem/kaltem Wetter wird nach 30 Minuten für 10 Minuten gelüftet (Fenster weit auf!). Dementsprechend auf die passende Kleidung achten.
- Auch bei uns wird in die Armbeuge geniest und gehustet und natürlich dabei von anderen weggedreht.
- Die Gruppenführungen führen eine Anwesenheitsliste, die jederzeit einsehbar ist.
Aktuelle Abstandsregeln
Bis 10 Personen einer Gruppe – es gelten keine Abstandsregeln, der Mund-Nasen-Schutz wird bei Nähe dringend empfohlen.
Bei mehr als 10 Personen sind 3m²/Person nötig (Halle = 60m² = 20 Personen).
Singen – ist nur draußen erlaubt. Wenn alle eine Maske dabei tragen, kann der Abstand auch 1,50 Meter betragen. Ohne Maske muss der Abstand zur nächsten Person 3 Meter sein.
Übernachten im Heim – bei bis zu 10 Personen gibt es weder drinnen noch im Zelt eine Abstandsregel. Für gute Dauerbelüftung ist zu sorgen. Ab 10 Personen muss 1,50 Meter Abstand eingehalten werden.