Im April beginnen Unterstützungsverein Friedrichsdorfer Pfadfinder e.V. (UFP) und Stamm Graue Wölfe mit einer umfassenden Sanierung der Außenanlagen am Stammesheim. Es handelt sich hierbei um eine der größten Baumaßnahmen seit Erbauung des Heims. Wie auch bei den bisherigen Großprojekten möchten wir durch die größtmögliche Einbringung von Eigenarbeit das Heimgelände aktiv mit umgestalten und die Kosten reduzieren.
Gegenstand der Sanierung sind in erster Linie die verbauten Holzbegrenzungen, die den Hang abstützen. Die Witterung der vergangenen Jahrzehnte hat den Bohlen stark zugesetzt, sodass diese bereits stellenweise entfernt werden mussten, da sie umzukippen drohten. Dafür wird es erforderlich sein, den Gehweg zu entfernen. Neu errichtet wird eine Trägerbohlwand vom Typ "Berliner Verbau". Wie auf den Grafiken zu sehen ist, handelt es sich dabei um H-Stahlträger mit 2,50 Meter langen kesseldruckimprägnierten Bohlen.
Unter Führung eines Garten- und Landschaftsbau-Fachbetriebs werden die Arbeiten in den nächsten Wochen durchgeführt. Eine wichtige Voraussetzung für einen zügigen Abschluss ist die zahlreiche Mithilfe der UFP- und Stammesmitglieder. Diese erhalten eine tolle Chance, das Heimgelände aktiv mitgestalten zu können sowie die handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern. Zudem bereitet es großen Spaß, mit anderen an so einer großen Aufgabe zu arbeiten und sich am Ende des Tages über die erreichten Fortschritte zu erfreuen. Für ausreichende Verpflegung der Helfer wird stets gesorgt sein.
Der Baubeginn ist am Samstag, dem 4. April 2009, nach einem gemeinsamen Frühstück um 9:00 Uhr!
Die Handwerker nehmen ihre Arbeit ab dem 6. April 2009 auf. Ab diesem Tag gibt es jederzeit etwas zu helfen am Pfadfinderheim! Wer also nicht arbeiten/lernen muss oder mit der Sippe auf Osterfahrt ist, wird am Stammesheim dringend gebraucht! UFP-Vorstand und Stammesführung bauen auf Euch!
Wir werden an dieser Stelle auch regelmäßig über Baufortschritt und geplante Tätigkeiten für die jeweiligen nächsten Tage berichten - ein Blick auf die Homepage lohnt sich also! Auch finanzielle Zuwendungen helfen uns in unserem Vorhaben. Spendenquittungen können selbstverständlich ausgestellt werden.