BdP Stamm Graue Wölfe Friedrichsdorf e.V.

Bachreinigung

Bachpatenschaft Erlenbach

Der Stamm ist seit einigen Jahren Mitglied in der "AG Bachpatenschaft Friedrichsdorf". Von Zeit zu Zeit treffen sich die Bachpaten des BUND Friedrichsdorf, dem NABU, dem Angelverein Erlenbachtal, der Jungen Union und wir um in gemeinsamen Aktionen den Bach von achtlos entsorgtem Müll (darunter fanden sich schon Autoreifen, Fahrräder, Batterien, usw.) zu befreien sowie in regelmäßigen Abständen die Kopfweidenpflege und die Nachpflege der von der Stadt Friedrichsdorf vorgenommenden Baumsaumabschnitte durchzuführen. Unser Einsatzbereich ist hauptsächlich entlang des Erlenbachs, der durch einen Teil des Stadtgebietes verläuft.

Bei dieser Aktion versuchen wir nicht nur der Pfadfinderregel: "Ich will die Natur achten und helfen, sie zu erhalten", nachzukommen, sondern haben beim gemeinsamen Arbeiten und Kennenlernen der anderen Bachpaten immer auch noch viel Spaß. Zum Beispiel, wenn mal wieder jemand im Eifer des Gefechts ins Wasser fällt und mit glucksenden Gummistiefeln weitermacht...

Bachreinigung Erlenbach