Jahresbericht 2002 / 2003

Das Vereinsjahr 2002/2003 war geprägt duch Planung, Vorarbeitung und Durchführung der Dachsanierung. Noch in 2002 wurden die Friedrichsdorfer Bürger an zwei Samstagen durch einen Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt auf die große Bauaktion am Pfadfinderheim hingewiesen und zu Spenden aufgerufen. Begleitet durch Presse, Spendenaufrufe an Ehemalige und Elternbriefe kam über das Jahr eine beträchtliche Summe an Spendengeldern zusammen.

Bürgermeister Horst Burghardt, der sich als Schirmherr der Dachsanierung zu Verfügung gestellt hatte, konnte uns im Herbst die Unterstützungsgelder der Stadt Friedrichsdorf zusagen.

Am Weihnachtsmarkt im Dezember 2002 hat sich der UFP mit einer räumlichen Erweiterung am vorhandenen Stand der Grauen Wölfe erneut in der Öffentlichkeit präsentiert. Auch hier wurden Stollen und Marmelade aus eigener Herstellung verkauft und der Erlös dem Projekt gutgeschrieben.

Neben den Tätigkeiten rund um den Spendentopf mußte auch Handwerklich einiges am Heim bewegt werden. So wurden einige Bäume gefällt, die Hecken zurückgeschnitten, die Gartenhütte fertiggestellt, die Sanitäranlage repariert und fünf Rauchmelder installiert.

Am 01.04.2003 war es dann endlich soweit: Baubeginn der Dachsanierung! Mit viel Arbeitseinsatz (ca. 1.000 Stunden) von UFP- und Stammesmitgliedern wurde in nur 4 Wochen das komplette Dach erneuert, isoliert, die Regenrinnen ersetzt und sämtliche Hölzer neu gestichen. Am 26.04.2003 wurde dann das "Fertig-Fest" gefeiert.

Nach Beendung der Bauarbeiten war die Finanzierung der Dachsanierung jedoch noch nicht abgeschlossen. Deshalb wurde von Stammesmitgliedern ein Flohmarkt zu Gunsten des Bauprojekts veranstaltet und es werden auch weiterhin noch Spenden hierfür angenommen.

Neben den Tätigkeiten zur Dachsanierung gab es für Carsten und Gregor eine Fortbildung im Rahmen der Volkshochschule. Das war am 16.11.2002 und es ging um das Thema: Ehrenamt / Steuerrecht.

Als Ziele für die nächsten Jahre haben wir einige Projekte benannt. Neben dem Abschluß der Baufinanzierung stehen Projekte an wie die neue Bestuhlung für die Halle, Erneuerung der Außenfassade und Erneuerung der Türen und Türzagen.
Aktuelle Seite: Startseite Jahresberichte Jahresbericht 2002 / 2003