BdP Stamm Graue Wölfe Friedrichsdorf e.V.

Pfingstlager "Gemeinsam unterwegs" auf dem Hessentag

Gemeinsam unterwgesDas diesjährige Pfingstlager stand unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs" und wurde von BdP- und DPSG-Stämmen aus dem Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis durchgeführt. Bei meist herrlichem Sonnenschein und nur gelegentlichen Schauern gab es zahlreiche Aktionen und Sachen zu entdecken. Aber der Reihe nach:

Am Freitag reisten die Gruppen mit der U-Bahn an und bauten ihre Zelte auf. Während dem Aufbau wurden die Teilnehmer mit einem Döner in die Hand versorgt. Am Abend wurde dann das Lager in den jeweiligen Stämmen eingeläutet.

Der Samstag begann mit einer großen Morgenrunde und die offizielle Teilnehmerzahl des Pfingstlagers wurde verkündet: 384! An diesem Tag fanden Workshops statt an denen ebenfalls externe Kinder teilnehmen durften. Es wurde gebastelt, gespielt oder gesungen. Am Abend wurde von Seiten des DPSG ein Gottesdient veranstaltet. Nach dem Abendessen fand dann wie gewohnt die Versprechensfeier statt. Trotz der städtischen Lage des Lagerplatzes wurde ein geeigneter Versprechensfeierplatz im Wald gefunden.
Bis jetzt war noch keine Zeit den Hessentag an sich zu erkunden. Dies konnte am Sonntag erledigt werden, denn es wurde ein ganztägiger Postenlauf über den gesamten Hessentag durchgeführt. Es gab nur wenige Posten, damit die Gruppen auch genügend Zeit hatten, sich mit den Attraktionen des Hessentags auseinander zu setzen. Das Küchenteam das in der großen Lagerküche mitgeholfen hat, hatte an diesem Tag keine Zeit für Besichtigungen, denn den gesamten Tag über wurden zwei Schweine am Spieß gegrillt, die beim großen Lagerfest am Sonntagabend gegessen wurden.

Am Monatag wurde alles das, was am Freitag aufgebaut wurde, wieder abgebaut und der Lagerplatz geräumt. Mit U- und S-Bahn ging es dann wieder nach Friedrichsdorf wo das Material noch gereinigt und weggeräumt wurde.

Wer sich den Lagerplatz noch einmal anschauen möchte, ist dazu herrlich eingeladen. Auf dem Lagerplatz steht noch bis zum 19.06. ein Café in dem bei Kaffee und Waffeln verweilt werden kann.
Aktuelle Seite: Startseite Aktuelles und Termine Pfingstlager "Gemeinsam unterwegs" auf dem Hessentag