BdP Stamm Graue Wölfe Friedrichsdorf e.V.

Ein Stuhl, Autozubehör und ein Schlitten

Bachreinigung 2011Am Samstag war es soweit. Im Stadtteil Burgholzhausen wurde wieder die traditionelle Bachreinigung des Erlenbaches durchgeführt. Die vom Angelverein Erlenbachtal und den Bachpaten unter Mithilfe verschiedener Vereine, darunter auch der Stamm Graue Wölfe, organisierte Maßnahme stellt einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung und Reinhaltung der Landschaft dar und zeigt, das Pfadfinder mit der Natur leben. Deswegen lautet auch eine Pfadfinderregel: Ich will die Natur kennen lernen und helfen, sie zu erhalten.

Nach dem Köpperner Tal kommt der Erlenbach in Friedrichsdorf an. Nach dem Ortsteil Köppern folgt der Spießwald, kurz danach Burgholzhausen. Hier wird Wasser für einen Fischteich abgezweigt. Die meisten Fischarten kommen in diesem Bereich vor, so z.B.  Forellen, Stichlinge, Aale, Gründlinge und Signalkrebse.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, die Bachreinigung zweimal im Jahr durch zu führen. Im Frühjahr wird die Bachreinigung in Burgholzhausen, im Herbst in Köppern durchgeführt. Das in einem Jahr viel Müll angespült und entsorgt wurde, zeigt ein kurzer Auszug aus den Fundstücken. So konnten am Samstag unter anderem ein Stuhl, ein Autokennzeichen, ein Außenspiegel, ein Schlitten, Plastikkörbe, Glasscheiben, Elektrokabel, Stoffreste und Fliesen aus dem Fluss geholt werden.
Aktuelle Seite: Startseite Aktuelles und Termine Ein Stuhl, Autozubehör und ein Schlitten