BdP Stamm Graue Wölfe Friedrichsdorf e.V.

Komprimiertes Wissen beim Lilienkurs

Das erste Lilienkurswochenende vom 24.-26.04.2009 fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Doch bevor es losgehen konnte, mussten die Teilnehmer noch das Material für das Wochenende zusammenstellen und gleich auf alle Rucksäcke verteilen. Das Essen war schon von den Teamern eingekauft und wurde, zusammen mit einem großen Wasserkanister und Material, was nicht in Rucksäcke passte, auf dem frisch restaurierten GW 1, einem Handkarren, gepackt.
7 Teilnehmer und 7 Teamer machten sich bei bestem Wetter auf den Weg in den Taunus. Der Weg führte in die Nähe des Pelagiusplatzes. Gerade angekommen begannen die Teilnehmer die Jurte aufzubauen und den Lagerplatz für das Wochenende herzurichten. Nach dem anschließendem Abendessen wurden Lilienkursordner ausgeteilt, den jeder Teilnehmer erhalten hat. Dort können die Teilnehmer nachschlagen, was sie an dem Wochenende gelernt haben und für die bevorstehende Probe benötigen.

Am Samstag wurde den Teilnehmern das Wissen über Knoten, Seile, Kompass, Karte, Feuer und Aufbau der Pfadfinder näher gebracht. Zum Ausklang des Tages kochten die Teilnehmer und bekamen Tipps und Tricks rund um Kochen auf Fahrt gezeigt.

Knoten sind eine knifflige Angelegenheit

Am Sonntagvormittag wurde den Teilnehmern noch die Traditionen näher gebracht, ehe alles wieder abgebaut wurde und im GW 1 sowie den Rucksäcken verstaut wurde.

Am Heim angekommen, musste das Material gesäubert und ordentlich wieder zurück geräumt werden.

Nach getaner Arbeit war das erste Lilienkurswochenende zu Ende. Doch das zweite Lilienkurswochenende steht schon bevor, nämlich vom 08.-10.05.2009. Dort lernen die Teilnehmer noch etwas über Naturkunde und Recht, um am Sonntag dann ihre Lilienkursprobe abzulegen und nach erfolgreicher Absolvierung bei der nächsten Versprechensfeier vielleicht ihre Lilie zu bekommen.

Die Bildergalerie vom Lilienkurswochenende findet ihr Unter: Bildergalerie >> Sonstige Aktionen >> Lilienkurs I 2009

Aktuelle Seite: Startseite Aktuelles und Termine Komprimiertes Wissen beim Lilienkurs