BdP Stamm Graue Wölfe Friedrichsdorf e.V.

Zelten bei Horst - Pfadfinder zelten vor Schloss Bellevue vom 21. bis 23. September 2007

Pfadfinderinnen und Pfadfinder feierten den 100. Geburtstag

Berlin war vom 21.-23. September Treffpunkt für die große Geburtstagsfeier inZelten bei Horst Köhler Deutschland. Ein besonderes Ereignis war das Zeltlager beim Bundespräsidenten im Garten von Bellevue am Freitag, 21.9. Deutsche Gruppen präsentierten mit ihren internationalen Partnern - u.a. aus Bolivien, Frankreich, Kasachstan, Palästina, Polen, Ruanda und Südafrika - ihre gemeinsamen Projekte. Bundespräsident Horst Köhler, in seiner Jugend selbst Pfadfinder,  nahm sich drei Stunden Zeit für seine Gäste.

„Ich will ja nicht sagen, dass ich Bundespräsident geworden bin, weil ich Pfadfinder war, aber das Lernen in einer Gemeinschaft hat mich für mein Leben geprägt."

Das waren die Worte die Bundespräsident Horst Köhler bei seinem Besuch im Zeltlager des Schloss Bellevue an die rund 200 Pfadfinderinnen und Pfadfinder richtete. Weitere 3000 Pfadis aus den Ringverbänden waren vom 21.-23. September bei den Aktionstagen zur Jubiläumsfeier in Berlin.

Hier der Bericht vom Nachtmagazin vom 22. September
Hier der Bericht von der Hessenschau vom 23. September
Hier die Bilder der Aktion auf der Homepage des Bundespräsidenten

Aktuelle Seite: Startseite Aktuelles und Termine Zelten bei Horst - Pfadfinder zelten vor Schloss Bellevue vom 21. bis 23. September 2007