BdP Stamm Graue Wölfe Friedrichsdorf e.V.

Neuer Kamin wärmt und erhellt unsere frisch renovierte Schänke im Keller

Nach einiger Bauzeit ist es nun geschafft: Die Renovierung des größten Kellerraumes im Stammesheim, unserer Schänke, ist nun bis auf wenige Kleinigkeiten abgeschlossen!

Von Anfang an diente die Schänke als ein Ort der Geselligkeit, an dem Singerunden am Kamin stattfinden, Feste gefeiert werden, Dekorationsgegenstände an vergangene Zeiten erinnern oder an dem spontane Aktionen wie Spielabende und Raclette-Essen anberaumt werden.

Da der Zahn der Zeit auch an einem solchen Ort nagt, begann der Unterstützungsverein Friedrichsdorfer Pfadfinder e.V. (UFP) im Frühjahr mit dem Abriss des alten Kamins, der allmählich baufällig geworden war und nicht mehr den aktuellen Vorschriften entsprach. In hervorragender Zusammenarbeit mit Kaminbaumeister Oliver Kahle wurde der neue Kamin (siehe Foto) geplant und mit einem hohen Anteil an Eigenleistung durch UFP-Mitglieder errichtet. Nach der Aneignung von Kenntnissen zum Verputzen wurde auch diese Aufgabe, die durch den Abriss erforderlich wurde, selbst gemeistert. Der Kamin entspricht nun mit der Isolation, der schließbaren Glasfront und der neu verlegten Außenluftzufuhr dem Stand der Technik. Wir sind stolz über das Ergebnis, die vielen Arbeitsstunden in Dreck und Staub und teils nächtlichen Einsätze neben Studium oder Beruf haben sich gelohnt!

Um die Einrichtung der (Groß-)Baustelle auszunutzen, haben Stamm und UFP e.V. die Gelegenheit genutzt, die Schänke einer Komplettrenovierung zu unterziehen. Bevor mühsam die Holzdecke und Wände gestrichen werden konnten, wurden sämtliche Möbel und Gegenstände herausgeräumt. Es erstaubt immer wieder, welche vielfältigen und teils historischen Artefakte hier über die Jahre zusammengetragen wurden. Das trägt maßgeblich zur urigen Atmosphäre unserer Schänke bei und ist ein Grund, warum sich dieser Ort besonders in Herbst- und Wintermonaten einer großer Beliebtheit bei den Gruppen des Stammes und seinen Gästen erfreut.

Unser Dank gilt Herrn Kahle, allen fleißigen Helfern sowie Freunden, die dieses Projekt ermöglicht haben!

Schänke renoviert
Aktuelle Seite: Startseite Aktuelles und Termine Neuer Kamin wärmt und erhellt unsere frisch renovierte Schänke im Keller